TRX

Sie haben genug von dem trainieren an Geräten und wollen eine ebenso effektive Alternative? Dann beginnen Sie mit dem TRX Suspension Training.

Was ist TRX Suspension Training?

Das TRX Suspensionstraining oder auch Schlingentraining beschreibt im Allgemeinen eine enorm effiziente Trainingsform mit speziellen Gurten oder Seilen, welche mit Griffen und Schlingen ausgestattet sind. „Suspension“ bedeutet übersetzt „Aufhängung“.

Wie funktioniert es?

Der Trainierende benutzt die Schlingen und Griffe, indem er sich abstützt oder einhängt. Als Widerstand dient bei dieser Trainingsform ausschließlich das eigene Körpergewicht, das gegen die Schwerkraft arbeitet. Das TRX-Suspensionstraining zeichnet sich durch seine enorm große Beanspruchung der Muskeln aus. Es werden nicht nur spezielle Muskeln beansprucht, sondern die gesamte Tiefenmuskulatur. Beim TRX-Training gibt es nämlich nur die Möglichkeit sich an den, zu Verfügung gestellten Seilen festzuhalten. Man muss die Griffe also selber stabil halten, da sie sich sonst ständig wegbewegen. Daher werden vorhandene Dysbalancen und eine einseitig trainierte Muskulatur schnell offensichtlich. Die Übungen wirken sich positiv auf die intramuskuläre Koordination, Rumpfstabilität und auf das Zusammenspiel der Muskelgruppen aus.

Wie verändert man die Intensität der Übungen?

Durch eine veränderte Position zum Gerät kann man die Intensität der Übungen variieren. Der Widerstand kann dabei ganz einfach und schnell durch den variablen Winkel des Körpers zum Boden eingestellt werden. Umso weiter die Gurte aus dem Lot hängen, desto schwieriger wird die Übung.

Für wen ist das TRX Suspension Training geeignet?

Das TRX-Suspensionstraining ist für jeden geeignet solang es unter professioneller Anleitung stattfindet. Egal ob Jugendlicher, Hochleistungssportler, Senior oder Couchpotato. Für jeden Typen kann ein individuelles Training zusammengestellt werden und somit die vielleicht vorhandenen Defizite reguliert werden.

VorteileNachteile
  • weitestgehend ortsunabhängig
  • große Übungsvielfalt
  • Übungen schnell erlernbar
  • Größe und Gewicht vom TRX Band
  • Kondition steigern
  • Kraftausdauer verbessern
  • effektive Fettverbrennung
  • Kosten
  • Verletzungsgefahr bei falscher Umsetzung